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Full Original Service (FOS) / Geräteregistrierung

Geräte

Reparaturaufträge

Mein Benutzerkonto

Häufig gestellte Fragen

Full Original Service (FOS) / Geräteregistrierung

Wie erhalte ich FOS für mein Gerät?

Rufen Sie das Registrierungsformular für Endkunden auf. Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus und klicken Sie abschließend auf Gerät registrieren. Anschließend wird ein Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, um die Registrierung Ihres Geräts abzuschließen. Sie werden automatisch per E-Mail benachrichtigt, sobald FOS für Ihr Gerät freigeschaltet wurde.

Wie fordere ich FOS für die Geräte meiner Kunden an?

Zunächst müssen Sie ein Händlerkonto bei FOS anlegen. Rufen Sie hierfür das Registrierungsformular für Händler auf. Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus und klicken Sie abschließend auf Konto beantragen. Anschließend wird ein Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, um Ihre Registrierung abzuschließen. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich nun anmelden. Rufen Sie hierfür das Anmeldeformular auf und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf Anmelden und Sie werden zum FOS-Portal weitergeleitet. Rufen Sie in der Navigation den Punkt Neues Gerät auf. Füllen Sie das angezeigte Formular aus, um das Gerät Ihres Kunden zu registrieren.

Ich möchte mein Gerät für FOS registrieren, kann aber meinen Gerätetyp nicht finden. Was nun?

Es sind nicht alle unsere Produkte für FOS freigeschaltet. Eine aktuelle Liste der unterstützten Gerätetypen finden Sie hier. Wenn Ihr Gerät dort aufgelistet ist, können Sie FOS beantragen.

Ich möchte FOS für das Gerät eines Kunden anfordern, habe aber seine E-Mail-Adresse nicht. Was nun?

Bedauerlicherweise ist die Angabe der E-Mail-Adresse Ihres Kunden bei der Geräteregistrierung zwingend notwendig. Wir sind dazu verpflichtet die Geräteregistrierung durch den Kunden bestätigen zu lassen. Hierfür benötigen wir die korrekte E-Mail-Adresse Ihres Endkunden.

Woher erfahre ich, ob mein Gerät für FOS freigeschaltet wurde?

Sobald wird ihr registriertes Gerät geprüft und freigeschaltet haben, erhalten Sie von uns automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Alternativ können Sie sich auch mit Ihren Zugangsdaten auf dem FOS-Portal anmelden und unter Meine Geräte den Status Ihres Geräts einsehen.

Mein Gerät wurde für FOS freigeschaltet. Was nun?

Herzlichen Glückwunsch! Sie erhalten nun abhängig von Ihrem Gerätetyp eine Garantiezeitverlängerung um mehrere Jahre und haben im Anschluss daran mehrere Jahre lang Anspruch auf Reparaturen zu einem festen Preis. Um wie viele Jahre sich Ihre Garantiezeit verlängert sowie der Zeitraum mit festen Reparaturpreisen können Sie hier einsehen.

Geräte

Niederlassungen meiner Firma haben auch Geräte bei FOS. Wie kann ich auf diese zugreifen?

Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus und nennen Sie uns alle Niederlassungen auf deren Geräte Sie zugreifen möchten. Wir werden uns bemühen Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Ich kann lediglich den Status meines Geräts bearbeiten. Warum kann ich die anderen Daten nicht bearbeiten?

Sobald Ihr Gerät für FOS freigeschaltet wurde, können Sie nur noch den Status Ihres Geräts bearbeiten. Ob ein Gerät für FOS freigeschaltet wird hängt von allen anderen Daten ab (Gerätetyp, Seriennummer, Rechnungsdatum,...), so dass diese Daten nicht mehr verändert werden dürfen, sobald Ihr Gerät für FOS freigeschaltet wurde.

Wie kann ich mein Gerät löschen?

Die Möglichkeit zum Löschen eines Geräts ist unseren Mitarbeitern vorbehalten. Füllen Sie unser Kontaktformular aus und wir werden uns bemühen Ihrer Bitte so schnell wie möglich nachzukommen und das entsprechende Gerät löschen.

Reparaturaufträge

Mein Gerät ist defekt. Wie fordere ich eine Reparatur an?

Bitte beachten Sie, dass Sie eine Reparatur nur dann anfordern können, wenn FOS für Ihr Gerät freigeschaltet wurde.

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten beim FOS-Portal an. Wechseln Sie auf die Seite Meine Geräte und suchen Sie dort nach dem defekten Gerät. Rufen Sie die Detailansicht Ihres Geräts auf, indem Sie auf den Gerätetyp klicken. Wurde FOS für dieses Gerät freigeschaltet, finden Sie unter der Geräteabbildung einen Link Reparaturauftrag. Klicken Sie auf diesen Link und rufen Sie das Formular zur Anforderung einer Gerätereparatur auf. Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus. Klicken Sie abschließend auf Reparaturauftrag herunterladen.

Bitte drucken Sie das PDF Ihres Reparaturauftrags aus und legen Sie das Dokument Ihrem Gerät bei.

Ich habe bereits einen Reparaturauftrag erstellt und vergessen das PDF herunterzuladen. Wo finde ich meinen Reparaturauftrag?

Melden Sie sich auf dem FOS-Portal an und klicken Sie in der linken Navigation auf Meine Geräte. Suchen Sie dort nach Ihrem Gerät und klicken Sie auf den Gerätetypen. Sie werden zur Detailansicht Ihres Geräts weitergeleitet. In der Gerätehistorie ist verzeichnet, wann Sie eine Reparatur für dieses Gerät beantragt haben. Klicken Sie auf den Eintrag, um das PDF Ihres Reparaturauftrags aufzurufen.

Ich kann für mein Gerät keine Reparaturaufträge erstellen.

Bitte beachten Sie, dass das Beauftragen von Reparaturen nur für Geräte verfügbar ist, die für FOS freigeschaltet wurden.

Wurde Ihr Gerät freigeschaltet, können Sie über dessen Detailansicht das Formular für neue Reparaturaufträge aufrufen. Melden Sie sich auf dem FOS-Portal an und klicken Sie in der linken Navigation auf Meine Geräte. Suchen Sie dort nach Ihrem Gerät und klicken Sie auf den Gerätetypen. Klicken Sie nun auf Reparaturauftrag, um das entsprechende Formular aufzurufen.

Mein Benutzerkonto

Ich möchte einem meiner Mitarbeiter Zugriff auf das FOS-Portal gewähren. Wie mache ich das?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Firma. Klicken Sie dort auf den Reiter Mitarbeiter. Dort werden Ihnen alle Mitarbeiter aufgelistet, die bereits Zugriff auf Ihre Geräte beim FOS-Portal haben. Über dieser Auflistung finden Sie ein Formular mit dem Sie neue Mitarbeiter hinzufügen können. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters an und - wenn gewünscht - auch Vor- und Nachname. Klicken Sie abschließend auf Mitarbeiter hinzufügen. Sofern Ihr Mitarbeiter seine Registrierung beim FOS-Portal bestätigt, werden ihm seine Zugangsdaten per E-Mail zugesendet.

Wie aktualisiere ich meine Firmendaten?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Firma. Klicken Sie dort neben Ihren Firmendaten auf Firmendaten ändern. Ein Formular erscheint, in dem Sie alle Firmendaten anpassen können. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Rufen Sie das Anmeldeformular auf und klicken Sie auf Passwort vergessen?. Ein neues Formular erscheint. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich bei FOS registriert haben und klicken Sie auf Anfordern. Daraufhin wird Ihnen per E-Mail ein Link geschickt. Klicken Sie auf diesen Link, um das Formular aufzurufen mit dem Sie Ihrem Konto bei FOS ein neues Passwort zuweisen können.

Bitte beachten Sie, dass der an Sie versendete Link nur 24 Stunden gültig ist.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Einstellungen. Klicken Sie dort auf Passwort ändern. In dem erscheinenden Formular müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihr aktuelles Passwort und das gewünschte neue Passwort zweimal eingeben. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Ich weiß nicht mehr, mit welcher E-Mail-Adresse ich mich registriert habe. Was nun?

Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir bemühen uns, Ihnen Ihre E-Mail-Adresse so schnell wie möglich zu nennen.

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wie kann ich diese auf dem FOS-Portal hinterlegen?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Einstellungen. Klicken Sie neben Weitere Einstellungen auf bearbeiten. Daraufhin erscheint ein Formular in dem Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben können. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse anmelden müssen.

Ich möchte wissen, welche Daten von mir bei FOS gespeichert sind.

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Einstellungen. Klicken Sie dort auf Benutzerdaten herunterladen. Ihre Daten werden in einem PDF-Dokument zusammengefasst, das Sie sich herunterladen oder ausdrucken können.

Wo kann ich dem Empfang des FOS-Infoservice zustimmen/widersprechen?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Einstellungen. Klicken Sie neben Weitere Einstellungen auf bearbeiten. Daraufhin erscheint ein Formular in dem Sie dem Empfang des FOS-Infoservice zustimmen oder widersprechen können. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Ich habe kein Interesse mehr an FOS. Wie lösche ich mein Konto?

Melden Sie sich beim FOS-Portal an. Klicken Sie dann im linken Menü auf Meine Einstellungen. Klicken Sie dort auf Konto löschen. Zur Sicherheit müssen Sie bestätigen, dass Sie Ihr Benutzerkonto wirklich löschen möchten. Anschließend wird Ihre Löschanfrage an uns übermittelt. Wir bemühen uns, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sobald Ihr Konto und die damit verbundenen Daten gelöscht wurde, werden Sie von per E-Mail benachrichtigt.

Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr und hoffen Sie irgendwann wieder auf dem FOS-Portal begrüßen zu dürfen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Internet Browser sollte ich für meine Anmeldung verwenden?

Wir empfehlen immer einen Browser der neuen Generation zu verwenden, z.B. Chrome, Firefox oder Microsoft Edge. Beachten Sie bitte: der Internet Explorer von Microsoft wird aus Aktualitätsgründen nicht mehr unterstützt.